Zu meiner Person – Beruflicher Werdegang

Nach dem Humanmedizinstudium in Ulm habe ich die Facharztausbildungen in Neurologie und Psychiatrie durchlaufen und die Zusatzbezeichnung Psychotherapie und Qualitätsmanagement erlangt. Nach langjähriger Tätigkeit in neurologischen und psychiatrischen Akut- und Rehabilitationskliniken sowie konsiliarärztlicher Tätigkeit habe ich mich 1999 in einer nervenärztlich-psychotherapeutischen Praxis niedergelassen.  
Seit 2011 bin ich ausschließlich psychotherapeutisch tätig. Neben tiefenpsychologisch fundierter Einzeltherapie biete ich psychodynamisch-interaktionelle Gruppentherapie (ausgebildet bei der Arbeitsgemeinschaft für die Anwendung der Psychoanalyse in Gruppen e.V.) an.
   
Mein Tätigkeitsschwerpunkt ist die Psychotraumatherapie. Nach der Ausbildung in methodenintegrierter Psychotraumatherapie im Institut für Traumatherapie in Berlin (Dipl. psych. Oliver Schubbe), EMDR (EMDRIA Deutschland), Brainspotting (nach Dr. David Grand, IT Berlin), psychodynamisch imaginativer Traumatherapie (Prof. Dr. Luise Reddemann), Energetischer Psychotherapie (Dr. Michael Bohne) wurde ich von der DeGPT in „spezieller Psychotraumatherapie (DeGPT)“ zertifiziert. Hypnose habe ich bereits in der Psychotherapieausbildung gelernt, bilde mich laufend in Klinischer Hypnotherapie fort.

Durch mein Interesse an Behandlungsmethoden und unterschiedliche Sichtweisen, Problemsituationen zu lösen, habe ich vielfältige Fortbildungen absolviert, die ich in meine Therapien einfließen lasse. Dies sind unter anderem Gesundheitsförderung und Prävention, Suchtmedizinische Grundversorgung, Akupunktur A-Diplom, Ernährungsmedizin, spezielle Schmerztherapie, Psychosoziale Onkologie, Sozialmedizin, Verkehrsmedizinische Begutachtung, neurologische Begutachtung, forensische Psychiatrie, Begutachtung psychisch reaktiver Traumafolgen im sozialen Entschädigungsrecht und der gesetzlichen Unfallversicherung, Moderation, Konfliktmoderation, Coaching und OPD-2.




Alle Inhalte www.psychotherapie-rinne.de © 2015 | IMPRESSUM
Konzeption und Gestaltung
Image & Design